BDVM – Unabhängiger Sachverstand auf Ihrer Seite

 

BDVM Makler in Ihrer Nähe

EIOPA Konsultation zu den delegated acts zur idd:
ist provision gefährlich?

EIOPA, die europäische Versicherungsaufsicht, hat einen Entwurf für die sogenannten „Delegated Acts“ vorgelegt. Es geht dabei um die Konkretisierung verschiedener Regelungen der IDD – zum Beispiel zur Produktaufsicht, zu Interessenkonflikten oder zu Anreizen mit negativen Auswirkungen. Auch wenn es gut wäre, Klarheit über die noch auszugestaltenden Aspekte der IDD zu bekommen, ist darauf zu achten, dass EIOPA nicht durch die Hintertür Regeln verschärft, in von den Autoren der IDD bewusst offener gehalten wurden.

Der VDVM hat dazu in der von EIOPA geforderten Form Stellung genommen. Auch BIPAR, die europäische Dachorganisation für Versicherungsvermittler, hat eine Stellungnahme abgegeben. Beides kann hier heruntergeladen werden, ebenso das von EIOPA entworfene Diskussionspapier.

Stellungnahme des VDVM zur EIOPA Konsultation

Stellungnahme BIPAS zur EIOPA Konsultation (englisch)

Konsultationsentwurf von EIOPA

 

© 2015 Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V

INFO

Downloads finden Sie am Ende der Seite.

Kontakt

BDVM
Admiralitätstraße 58
20459 Hamburg

Tel.: 040 - 36 98 20 0
Fax: 040 - 22 81 70 569

Cookie Nutzung