BDVM – Unabhängiger Sachverstand auf Ihrer Seite

 

BDVM Makler in Ihrer Nähe

DAS SERVICE-SPEKTRUM DES BDVM FÜR SEINE MITGLIEDER

Neben der nach außen gerichteten Verbandsarbeit bietet der BDVM nach innen - für seine Mitglieder also - an verschiedensten Stellen tatkräftige Unterstützung für den Arbeitsalltag.

1. Die Mitglieder werden vom Verband zu unterschiedlichen Fragestellungen allgemeiner Art beraten, erhalten juristische Hilfestellungen und können von den Erfahrungen des Verbandes profitieren, zum Beispiel bei Courtage- und Inkassovereinbarungen, Maklerrecht und Tippgeberverträgen.

Bei großen Gesetzesvorhaben - wie zuletzt die Vermittlerregulierung und die VVG-Reform - bietet der Verband in bundesweiten Roadshows Informationen und Unterlagen zu den aktuellen Entwicklungen.

2. Über das nur den Mitgliedern zugängliche Verbands-Intranet werden den Mitgliedern laufend aktuelle Informationen zu ausgewählten Maklerthemen fachkundig aufbereitet zur Verfügung gestellt. Im Intranet stehen außerdem Muster-Dokumente wie Maklerverträge, die „Visitenkarte" und Inkassounterlagen zum Download bereit.

3. Mitglieder profitieren von attraktiven Bedingungen und günstigen Konditionen eines Rahmenvertrages zur Vermögensschadenhaftpflichtversicherung.

4. Das Logo des BDVM darf von den Mitgliedern als Qualitätszeichen zu Marketingzwecken geführt werden.

Gegenüber Versicherern beschleunigt der Hinweis auf die Mitgliedschaft im BDVM als Qualitätsmaklerverband regelmäßig die Maklerreversierung.

5. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Schaffung eines einheitlichen Rechtsrahmens (Code of Conduct) die Berufsausübung seiner Mitglieder zu fördern. So stellen beispielsweise zahlreiche Versicherungsunternehmen für BDVM Mitglieder vom Verband geprüfte Inkassovereinbarungen zur Verfügung, die auf dem Code of Conduct Teilbereich „Inkasso und Zahlungsverkehr" basieren.

6. Die regelmäßigen überregionalen Veranstaltungen des BDVM - das öffentliche Symposium und der nichtöffentliche Betriebswirtschaftliche Tag - dienen den Mitgliedern zur Information, zur Kommunikation und zur Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen.

7. Wissen- und Erfahrungsaustausch findet darüber hinaus auch vor Ort statt. BDVM-Mitglieder werden Regionalkreisen zugeordnet, die regelmäßig Regionalkreistreffen mit Vorträgen und Diskussionsrunden durchführen. Auch Versicherungsmaklerstammtische werden angeboten.

8. In zahlreichen Vorträgen werden aktuelle Themen und die Position des Verbandes aufbereitet, zum Beispiel während der VEMA-Tage, der DKM oder den Versicherungstagen der IHKs.

9. Fortbildungsmaßnahmen von Mitgliedern werden durch verschiedene Vergünstigungen unterstützt - beim BWV, der DVA und der DMA.

10. Der BDVM vermittelt bei Auseinandersetzungen von Mitgliedern untereinander als Schlichtungsstelle.

11. Gegenüber sonstigen Wettbewerbern kann der BDVM bei Verstößen wettbewerbsrechtlich vorgehen.

12. Der Verband fördert die Teilnahme am jährlichen Betriebsvergleich des Instituts für Handelsforschung (IfH) durch Vergünstigungen.

Infoblatt "Viele gute Gründe sprechen für einen Mitgliedschaft im BDVM" 

Bei YouTube können Sie sich einen älteren dreiminütigen Film zu den Leistungen des BDVM (damals noch VDVM) anschauen.

© 2015 Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V

Kontakt

BDVM
Admiralitätstraße 58
20459 Hamburg

Tel.: 040 - 36 98 20 0
Fax: 040 - 22 81 70 569

Code of Conduct

„Als Zeichen ihres hohen Verantwortungsbewusstseins verpflichten sich die Mitglieder des BDVM auf die Einhaltung verbindlicher Verhaltensregeln“.

Cookie Nutzung