Versicherungsmakler der nächsten Generation – Jungmakler PowerDay in Erfurt

Am 28. Juni fand der sechste Jungmakler PowerDay statt, zu welchem sich die JungmaklerInnen in Erfurt trafen. Die Veranstaltung soll jungen BerufseinsteigerInnen wertvolles Praxiswissen vermitteln und wird jährlich vom Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. in Kooperation mit germanBroker.net AG durchgeführt. In diesem Jahr stand die Digitalisierung der Versicherungsbranche im Mittelpunkt.

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Neue Generation: Neue Fragen und Prozesse

So kamen in Erfurt wichtige Themen zur Sprache, welche die junge Generation in Ihrem privaten wie beruflichen Alltag umtreiben. Gerade das veränderte Kommunikationsverhalten der jüngeren Generationen stellte den Schwerpunkt des ersten Vortrags dar, in welcher der Digitalisierungsberater Yannick Leippold die beruflichen Chancen und Perspektiven von Facebook und Instagram auslotete sowie neue digitale Geschäftsabläufe und Hilfsmittel für den Arbeitsalltag vorstellte. Hier würden Online-Beratungen, digitaler Datenaustausch mit den Versicherern oder digitale Unterschriften neue Möglichkeiten eröffnen und gewohnte Prozesse verändern. Zudem riet der Digitalisierungsexperte seinen Zuhörern, sich beruflich aktiv in den sozialen Netzwerken zu positionieren und deren neu ergebenden Chancen zu ergreifen. Dies würde nicht nur Vorteile für die Kundengewinnung mit sich bringen, sondern auch neue Zugangswege für Beratung und Kundenkommunikation eröffnen. 

 

Neue Probleme – bewährte unterstützende Netzwerke

Nicht jedes Problem, vor welchem JungmaklerInnen stehen, erleben Sie als erste Ihrer Zunft – deswegen erläuterte Christina Jasmer (Mitglied im Vorstand des BDVM e.V.), mit welchen Hilfsmitteln der Verband bei bereits bekannten Problemen im Makleralltag unterstütze. So führte Sie ein in die Bandbreite an Beratungstools, Hilfsmaterialien, Broschüren und erläuterte auch die vorgefertigten Analysen für den Einsatz in der Kundenberatung.

Ein doch eher neuartiges Problem stellen sogenannte biometrische Risiken dar, zu welchen germanBroker.net den “Vorabanfrageservice” für Biometrische Risiken als Unterstützung vorstellte, was mit großem Interesse von den Jungmakler aufgenommen wurde.  

Im Anschluss wurden die groben Linien und aktuellen Entwicklungen der Branche in der Versicherungsbranche von Hartmut Goebel (Vizepräsident des BDVM e.V. und Vorstand von germanbroker.net AG) erläutert. Er riet dazu, weiterhin selbstständig aktiv zu sein, sich aber auch auf Kooperationen einzulassen. Maklerunternehmen würden selbst entscheiden über ihre Verortung – in Abhängigkeit von Geschäftsmodell und digitaler Kompetenz.

 

Neue Lösungen: Strategien und Prozessoptimierung

Im abschließenden Teil der Veranstaltung wurde der Bogen zurück in den digitalen Alltag des Versicherungsgeschäfts geschlagen. In einer letzten Einheit entwickelte Digitalberater Yannick Leippold Digitalisierungs-Strategien und lieferte praktische Tipps zur Prozessoptimierung der jungen MaklerInnen. Gleichzeitig warnte er auch vor zu einfachen Lösungen, denn Digitalisierung sei ein Zusammenspiel zwischen verschiedenen Dienstleistern. Eine All-In-One Lösung zum Beispiel für Beratungsabläufe gäbe es nicht.

 

Neue Makler, neue Netzwerke, neue Zufriedenheit

Die Teilnehmer des Jungmakler Power-Day zeigten sich nach Veranstaltungsende zufrieden. Viele nahmen wertvolles Wissen für ihr Unternehmen mit nach Hause und lobten die Möglichkeit zur Vernetzung. Bereits am Abend zuvor hatte ein “come together” den kollegialen Austausch und das Netzwerken der JungmaklerInnen ermöglicht.

Der nächste Jungmakler PowerDay findet am 18./19. Juni 2020 statt.

 

Versicherungsmakler der nächsten Generation – Jungmakler PowerDay in Erfurt

Am 28. Juni fand der sechste Jungmakler PowerDay statt, zu welchem sich die JungmaklerInnen in Erfurt trafen. Die Veranstaltung soll jungen BerufseinsteigerInnen wertvolles Praxiswissen vermitteln und wird jährlich vom Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. in Kooperation mit germanBroker.net AG durchgeführt. In diesem Jahr stand die Digitalisierung der Versicherungsbranche im Mittelpunkt.

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Neue Generation: Neue Fragen und Prozesse

So kamen in Erfurt wichtige Themen zur Sprache, welche die junge Generation in Ihrem privaten wie beruflichen Alltag umtreiben. Gerade das veränderte Kommunikationsverhalten der jüngeren Generationen stellte den Schwerpunkt des ersten Vortrags dar, in welcher der Digitalisierungsberater Yannick Leippold die beruflichen Chancen und Perspektiven von Facebook und Instagram auslotete sowie neue digitale Geschäftsabläufe und Hilfsmittel für den Arbeitsalltag vorstellte. Hier würden Online-Beratungen, digitaler Datenaustausch mit den Versicherern oder digitale Unterschriften neue Möglichkeiten eröffnen und gewohnte Prozesse verändern. Zudem riet der Digitalisierungsexperte seinen Zuhörern, sich beruflich aktiv in den sozialen Netzwerken zu positionieren und deren neu ergebenden Chancen zu ergreifen. Dies würde nicht nur Vorteile für die Kundengewinnung mit sich bringen, sondern auch neue Zugangswege für Beratung und Kundenkommunikation eröffnen. 

 

Neue Probleme – bewährte unterstützende Netzwerke

Nicht jedes Problem, vor welchem JungmaklerInnen stehen, erleben Sie als erste Ihrer Zunft – deswegen erläuterte Christina Jasmer (Mitglied im Vorstand des BDVM e.V.), mit welchen Hilfsmitteln der Verband bei bereits bekannten Problemen im Makleralltag unterstütze. So führte Sie ein in die Bandbreite an Beratungstools, Hilfsmaterialien, Broschüren und erläuterte auch die vorgefertigten Analysen für den Einsatz in der Kundenberatung.

Ein doch eher neuartiges Problem stellen sogenannte biometrische Risiken dar, zu welchen germanBroker.net den “Vorabanfrageservice” für Biometrische Risiken als Unterstützung vorstellte, was mit großem Interesse von den Jungmakler aufgenommen wurde.  

Im Anschluss wurden die groben Linien und aktuellen Entwicklungen der Branche in der Versicherungsbranche von Hartmut Goebel (Vizepräsident des BDVM e.V. und Vorstand von germanbroker.net AG) erläutert. Er riet dazu, weiterhin selbstständig aktiv zu sein, sich aber auch auf Kooperationen einzulassen. Maklerunternehmen würden selbst entscheiden über ihre Verortung – in Abhängigkeit von Geschäftsmodell und digitaler Kompetenz.

 

Neue Lösungen: Strategien und Prozessoptimierung

Im abschließenden Teil der Veranstaltung wurde der Bogen zurück in den digitalen Alltag des Versicherungsgeschäfts geschlagen. In einer letzten Einheit entwickelte Digitalberater Yannick Leippold Digitalisierungs-Strategien und lieferte praktische Tipps zur Prozessoptimierung der jungen MaklerInnen. Gleichzeitig warnte er auch vor zu einfachen Lösungen, denn Digitalisierung sei ein Zusammenspiel zwischen verschiedenen Dienstleistern. Eine All-In-One Lösung zum Beispiel für Beratungsabläufe gäbe es nicht.

 

Neue Makler, neue Netzwerke, neue Zufriedenheit

Die Teilnehmer des Jungmakler Power-Day zeigten sich nach Veranstaltungsende zufrieden. Viele nahmen wertvolles Wissen für ihr Unternehmen mit nach Hause und lobten die Möglichkeit zur Vernetzung. Bereits am Abend zuvor hatte ein “come together” den kollegialen Austausch und das Netzwerken der JungmaklerInnen ermöglicht.

Der nächste Jungmakler PowerDay findet am 18./19. Juni 2020 statt.