DAS SERVICE-SPEKTRUM DES BDVM FÜR SEINE MITGLIEDER

Der BDVM arbeitet für seine Mitglieder – in beiden Wortbedeutungen. Deshalb fußt die Arbeit des BDVM auf zwei Säulen: 

  1. Der nach außen gerichteten Verbandsarbeit im Sinne der angeschlossenen Versicherungsmakler,
  2. Die tatkräftige Unterstützung seiner Mitglieder in deren Arbeitsalltag.

Welche Aktivitäten unsere erste Säule ausmachen, können Sie auf dieser Seite einsehen (LINK). An dieser Stelle erhalten Sie einen Überblick über die Angebote, mit welchen der BDVM den Arbeitsalltag seiner Verbandsmitglieder erleichtert.

  1. BERATUNG & JURISTISCHE HILFESTELLUNG
    Die Mitglieder werden vom Verband zu unterschiedlichen Fragestellungen allgemeiner Art beraten, erhalten juristische Hilfestellungen und können von den Erfahrungen des Verbandes profitieren. um Beispiel bei Courtage- und Inkassovereinbarungen, Maklerrecht oderTippgeberverträgen. Bei großen Gesetzesvorhaben – wie zuletzt die Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) – bietet der Verband in bundesweiten Veranstaltungen Informationen und Unterlagen zu den aktuellen Entwicklungen.
  2. EXKLUSIVE INTERNE RESSOURCEN
    Der Verband unterhält ein exklusives Intranet, welches nur den Mitgliedern zugänglich ist. Dort finden sie laufend aktuelle und fachkundig aufbereitete Informationen zu ausgewählten Maklerthemen. Im Intranet stehen außerdem Muster-Dokumente wie Maklerverträge, Erstinformation, Unterlagen zur DSGVO  und Inkassovereinbarungen zum Download bereit.
  3. VERBESSERTE KONDITIONEN
    Mitglieder profitieren von attraktiven Bedingungen und günstigen Konditionen eines Rahmenvertrages zur Vermögensschadenhaftpflichtversicherung.
  4. QUALITÄTS-SIGNET
    Das Logo des BDVM darf von den Mitgliedern als Qualitätszeichen zu Marketingzwecken geführt werden. Gegenüber Versicherern beschleunigt der Hinweis auf die Mitgliedschaft im BDVM als Qualitätsmaklerverband regelmäßig die Maklerreversierung.
  5. GEPRÜFTE VEREINBARUNGEN
    Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Schaffung eines einheitlichen Verhaltenskodex (Code of Conduct) die Berufsausübung seiner Mitglieder zu fördern. So stellen beispielsweise zahlreiche Versicherungsunternehmen für BDVM Mitglieder vom Verband geprüfte Inkassovereinbarungen zur Verfügung, die auf dem Code of Conduct Teilbereich „Inkasso und Zahlungsverkehr” basieren.
  6. PERSÖNLICHE FORTBILDUNG
    Die regelmäßigen überregionalen Veranstaltungen des BDVM – das öffentliche Symposium und der nichtöffentliche Versicherungsfachtag  – dienen den Mitgliedern zur Information, zur Kommunikation und zur Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen.
  7. FACH-AUSTAUSCH
    Wissen- und Erfahrungsaustausch findet darüber hinaus auch vor Ort statt. BDVM-Mitglieder werden Regionalkreisen zugeordnet, die regelmäßig Regionalkreistreffen mit Vorträgen und Diskussionsrunden durchführen. 
  8. VORTRÄGE
    In zahlreichen Vorträgen werden aktuelle Themen und die Position des Verbandes aufbereitet, zum Beispiel während des Kongresses des BDVM auf der DKM oder den Versicherungstagen der IHKs. Außerdem bietet der BDVM regelmäßig Webinare für seine Verbandsmitglieder an. 
  9. NEUTRALE SCHLICHTUNG
    Der BDVM vermittelt bei Auseinandersetzungen von Mitgliedern untereinander als Schlichtungsstelle.
  10. VERTRETUNG IM WETTBEWERBSRECHT
    Gegenüber sonstigen Wettbewerbern kann der BDVM bei Verstößen wettbewerbsrechtlich vorgehen.
  11. WEITERE VERGÜNSTIGUNGEN
    Der Verband fördert die Teilnahme am jährlichen Betriebsvergleich des Instituts für Handelsforschung (IfH) durch Vergünstigungen.

Möchten Sie sich ein Bild von unserem Service für Mitglieder machen? Bei YouTube können Sie sich demnächst  einen Imagefilm zu den Leistungen des BDVM anschauen.