null

Prof. Dr. Thomas Köhne

HWR Berlin

 

Vita

Thomas Köhne studierte, promovierte und habilitierte sich in BWL an der Universität St. Gallen (HSG), an der er seit 2006 Privatdozent ist. Dabei arbeitete er von 1993 bis 2000 zugleich in verschiedenen Funktionen und schließlich als Mitglied des Erweiterten Führungskreises am Institut für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen sowie als Seminarleiter am „Europäischen Zentrum für die Bildung im Versicherungswesen“.

Danach war er knapp zwei Jahre als Leitender Angestellter bei der Hamburg-Mannheimer Vers. AG in Hamburg in der Hauptabteilung Vertrieb/Marketing tätig.

Von 2002 bis 2008 war er Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Versicherungsinstitutes an der Universität Leipzig und baute dort u.a. einen MBA-Studiengang auf. Während dieser Zeit war er sechs Jahre als Juniorprofessor an der Universität Leipzig tätig.

Im Oktober 2008 erhielt er den Ruf an die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) und wurde dort Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Versicherungsbetriebslehre, und Leiter der Fachrichtung Versicherung. Damit trägt er die Verantwortung für die akademische Ausbildung von derzeit knapp 200 Studierenden in den beiden dualen Bachelorstudiengängen BWL/Versicherung und BWL/Industrieversicherung. Seit 2009 hat er auch den Vorsitz des von ihm gegründeten Instituts für Versicherungswirtschaft an der HWR Berlin inne.

Seit 1993 arbeitet er in verschiedenen Grundlagenforschungs- und zahlreichen anwendungsorientierten Projekten mit Unternehmen der Versicherungswirtschaft zusammen und ist im Bereich der branchenbezogenen Aus- und Weiterbildung aktiv.